Falcogasse wird realisiert
Wien: 88.6 – wir spielen was wir wollen: Falco-Aktion trägt Früchte! Der Wiener Privatradiosender brach den Plan vor über einem Jahr vom Zaun – und nun wird er Wirklichkeit: Wien bekommt eine Falcogasse!

Es war von Anfang an weit mehr als ein Promotion-Gag, als das Team von 88.6 - wir spielen was wir wollen es für nötig befand, dem erfolgreichsten Pop-Künstler, den die Donaumetropole je hervorbrachte, eine Gasse im Verkehrsraum Wien zu widmen. Eine Online-Petition wurde gestartet, und insgesamt 5000 Unterschriften wurden innerhalb von 14 Tagen gesammelt und an den entsprechenden Stellen eingereicht: Bis Wiens Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny schließlich zustimmte und versprach: Wien bekommt eine Falcogasse.

In der Folge wurde ein geeigneter Straßenzug gesucht und nun, knapp ein Jahr nach Anlaufen der Radio-Aktion wurde man fündig: die Falcogasse wird in Wien Donaustadt etabliert, unweit jener Adresse, an der Falco über zehn Jahre lang gemeldet war.

Programmdirektor Tobias Michatsch zeigt sich stolz auf die 88.6-Hörerschaft: „Wir freuen uns, dass diese 88.6-Initiative mit Hilfe unserer Hörer und der Stadt Wien nun umgesetzt werden konnte. Dem Falken gehörte schon längst ein Denkmal gesetzt.Vielen Dank an alle, die geholfen haben.“
 
Presse: